Feel the Spirit - Die Kampagne

Europa erleben, Europa verstehen, Europa gestalten - das ist das Ziel meiner Feel the Spirit-Kampagne.

Europäische Integration braucht ein besseres Verständnis für die politischen und gesellschaftlichen Prozesse im nahen Umfeld. Mit zahlreichen Trägern aus Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik möchte ich dem Kommunikationsproblem über Sinn und Zweck der EU in Hinblick auf die Europawahlen 2009 entgegenwirken und im Rahmen der Europawoche vom 17. bis 23. August 2008 für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Bestwig, ein besseres Verständnis vom Zusammenleben in der Europäischen Union entwickeln.

Im Zuge des Ratifizierungsprozess des EU-Reformvertrages ist es deshalb unerlässlich, die europäische Öffentlichkeit stets daran zu erinnern und ihr argumentativ zu vermitteln, welchem Ziel die ursprünglich wirtschaftlich begonnene Zusammenarbeit eigentlich dient: nämlich dem grenzüberschreitenden Zusammenleben von einst verfeindeten Menschen auf einer gemeinsamen, besonders auf gegenseitigem Respekt, auf Toleranz, Solidarität und Austausch fußenden Wertegrundlage.

Mit dem Pilgern auf den Jakobswegen und dem alten Heerweg direkt vor unserer Haustür, möchte ich darüber hinaus eine stärkere europäische Identität vermitteln, die es uns ermöglicht Europa besser zu verstehen und nicht mehr als kompliziertes Konstrukt, sondern ganzheitlich wahrzunehmen. Europa durch Kultur vermitteln, durch gemeinsame Überzeugungen und Werte, durch gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen, und schließlich durch das, was wir kollektives Gedächtnis nennen. Denn: "Europa ist durch die Pilger entstanden, und seine Sprache ist das Christentum", sagte bereits Johann Wolfgang von Goethe, und der muss es nun wirklich wissen.

Gut, dass die Europäische Kommission das Jahr 2008 zum "Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs" ernannt hat. Grund genug, sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sich Menschen mit fremden kulturellen Identitäten in der Gemeinde Bestwig besser in unsere Gesellschaft integrieren lassen und wie die bestehenden Probleme und sozialen Spannungen in Angriff genommen werden können.

Fakt ist: Europa setzt große Erwartungen an unser Land. Wir sind das Land mit den meisten EU-Nachbarn, neun an der Zahl. Ohne ein wirtschaftlich und sozial starkes Deutschland kommt Europa nicht voran. Und ohne ein starkes Europa ist auch Deutschland schwach.

Mit meiner Kampagne möchte ich deshalb dazu beitragen, die Zusammenhänge und Hintergründe der Diskussion rund um die Europapolitik besser zu verstehen und künftig mit Behauptungen, überall sei es besser als bei uns, vorsichtiger umzugehen. Bestwig ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir alle von Europa profitieren und wie wir auf kommunaler Ebene einen wichtigen Beitrag zur europäischen Einigung und einer aktiven europäischen Bürgerschaft leisten.

Haben wir also den Mut aufzubrechen und die Herausforderungen in Angriff zu nehmen, aber lassen wir uns nicht schlecht reden.

Das hierfür zugrundeliegende Kommunikationskonzept basiert auf meiner Diplomarbeit mit dem Titel "Feel the Spirit - Pilgern ist angesagt! Ein Kommunikationskonzept zur Wiederbelebung der Jakobswege im Sauerland im Segment Jugendtourismus." Eingereicht beim Department für Kommunikation und Gesellschaft der Fachhochschule Osnabrück in Lingen (Ems).

Lutz Hesse

Zur Person von Lutz Hesse klicken Sie hier!

Partner: